Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Gschwend findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Kurse

Gemeinsame Assistentenausbildung (Nr.: 2023-0004)

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe
  • Anwärter auf eine Ausbilderqualifikation (Lehrschein, Ausbilder Schwimmen oder Ausbilder Rettungsschwimmen)
  • Interessierte in der Ausbildung
(einzureichen bis 08.01.2023)
  • Mindestalter 15 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (151), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
Inhalt

Dieser Lehrgang fasst gemeinsame Inhalte aus der Vorstufenqualifikation der Rahmenrichtlinien zusammen.
Der Lehrgang wird gemäß dem „Leitfaden zur Ausbildung von Ausbildungsassistenten im LV Württemberg e.V.“ durchgeführt.
Diese Einstiegsausbildung dient der Motivation, Orientierung und Vorbereitung der Übernahme von Verantwortung unter der Aufsicht eines Ausbilders S, RS oder Lehrscheininhabers.

Ziele

Dieser Lehrgang ist Voraussetzung für den Besuch der Fachblöcke für Ausbildungsassistenten (FBAA) Schwimmen und Rettungsschwimmen.
Er wird mit 15 LE als Vorstufenqualifikation auf die Ausbildung zum Ausbilder S, RS und Lehrschein angerechnet.

OG Gschwend
Verwalter
Gerald Luther (Kontakt)
Gerald Luther