Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Gschwend findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung

DLRG Kammeraden auf Fortbildung Sanitätstraining in Schwäbisch Gmünd

Veröffentlicht: 18.12.2022
Autor: Winfried Hofmann

Am Sonntag den 18.12. fanden sich 15 Teilnehmer des DLRG Bezirk Ostalb an einer Sanitätsfortbildungen in Schwäbisch Gmünd ein. Darunter vier Teilnehmer aus Gschwend. Vanessa und Dominik Haida, Gerald Luther und Winfried Hofmann. Gestartet wurde im Hallenbad in Schwäbisch Gmünd mit einer Übungsreihe. Die patientengerechte Rettung aus dem Wasser mit Verdacht auf Wirbelfraktur beim Springen in das Becken wurde als Szenario besprochen und praktisch umgesetzt. Hier wurden die Teilnehmer körperlich gefordert. Im tiefen Wasser mit Spineboard einen Verunfallten fixieren und das Anlandbringen wurde in Dreier Teams durchgeführt. Weiter gings im Lehrsaal mit praktischen Übungen welche von einem Verunfallten sehr realistisch dargestellt wurde. Amputation eines Fingers, Verbrennungen der Hand, Schlaganfall und eine Verletzung im Gesichtsbereich wurden abgearbeitet. Jede Übung wurde durch den Lehrgangsleiter Sven Ziebart und in gemeinsamer Runde besprochen. Nach der Mittagspause wurde das Messen des Blutdrucks geübt. Verschiedene Hilfsmittel bei der Beatmung von Patienten wurden erarbeitet und die Anwendung erklärt. Insgesamt waren die Teilnehmer mit der Fortbildungsmaßnahme sehr zufrieden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.