OG Gschwend

Ein Jahr im Zeichen der Ausbildung

Veröffentlicht: 09.03.2024
Autor: Vanessa Haida
Sandra Kleiner, Colin Kleiner, Rebekka Schober, Christoph Hald, Corinna Röther, Bernd Luther, Hannah Schuster, Isolde Schuster, Karl-Hans Schuster, Adrian Alphoziel, Michael Wendel (v.l.n.r)

DLRG Hauptversammlung in Gschwend

Am Samstag, den 9. März 2024 begrüßte Michael Wendel, der Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Gschwend die zahlreichen Gäste, den Bezirksvorstand des DLRG-Bezirkes Ostalb, Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Gschwend und des DRK sowie Bürgermeister Christoph Hald im TSF-Vereinsheim in Gschwend. Am Abend wurde die neue Vorstandschaft auf drei Jahre gewählt. Besonders erfreulich ist, dass die DLRG erneut im letzten Jahr wachsen konnte und nun mit 545 Mitgliedern die größte Ortsgruppe im DLRG-Bezirk Ostalb ist.

Wie üblich wurden auch im Jahre 2023 vier Altpapiersammlungen durchgeführt. Leider wird das Papier von Jahr zu Jahr weniger. Es wurde außerdem eine große Investition für die neuen Trainingsanzüge getätigt. Großer Dank gilt hierfür den Sponsoren, die Kronen Apotheke in Gschwend und der Firma icotek aus Eschach. Wie so üblich fand auch letztes Jahr, am zweiten Juli Wochenende die legendäre „Badsee Hocketse“ statt. Das überregional bekannte Fest ist bekannt für seine Fackelschwimm-Show und ist somit wahrhaft einzigartig.

Besonders stark zeigten sich die Gschwender im vorherigen Jahr bezogen auf die Ausbildung. Leiterin der Ausbildung Anja Stümpfig berichtete über die absolvierten Abzeichen. Es wurden 29 Seepferdchen, 26 Schwimmabzeichen Bronze, 20 Schwimmabzeichen Silber, sowie 18 Schwimmabzeichen Gold und 19 Juniorretter Abzeichen verliehen. Besonderer Dank gilt auch Marina Kunz. Durch ihren neu erworbenen Lehrschein konnte sie einen Rettungsschwimmkurs anbieten. So wurden 6 Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, 8 Rettungsschwimmabzeichen in Silber und 4 Rettungsschwimmabzeichen in Gold verliehen. Ganz im Zeichen der Ausbildung fanden 2023 auch neuerdings zwei Lehrgänge in Gschwend statt. In Zusammenarbeit mit dem Bezirk Rems-Murr konnten unter Gerald Luther neue Ausbildungsassistenten durch den Grund- und Fachblock ausgebildet werden. Unter den insgesamt 19 Teilnehmern waren auch sechs aus der Ortgruppe Gschwend mit dabei und sichern somit weiterhin den stetigen Ausbildungsfluss der Ortsgruppe. Drei Mitglieder bildeten sich auch im Rahmen eines einwöchigen Sanitätslehrgangs an der DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler fort. Auch wurde ein Erste-Hilfe-Kurs für Mitglieder angeboten.

Durch den heißen Sommer 2023 konnte die DLRG viele Wachstunden am Badsee in Gschwend sammeln. Insgesamt wurden so verteilt auf 24 Wachtagen rund 445 Wachstunden gesammelt. Zusätzlich dazu wurden am Rückhaltebecken Rainau-Buch im Auftrag des Bezirks Ostalb zwei Wochenenden absolviert.

Der bisherige stellvertretende Leiter Wirtschaft und Finanzen Gerald Luther berichtete außerdem über einen „soliden“ Kassenstand. Vor allem für die in Gschwend so wichtige Jugendarbeit ist man bereit noch deutlich mehr Geld auszugeben. So ist beispielsweise geplant die Jugend mit Tablets für das Jugendtraining auszustatten. Die Kassenprüferin Tanja Behnert schlug der Versammlung die Entlastung der Kasse vor. Dieser wurde zugestimmt.

Die bisherige stellvertretende Jugendleiterin Cora Mangold berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Highlight war selbstverständlich das Zeltlager am Hammerschmiedsee in Abtsgmünd aber auch die ausgebuchte Badeausfahrt ins PalmBeach nach Nürnberg war ein voller Erfolg. Für dieses Jahr hat der neu gewählte Jugendvorstand schon viele Aktivitäten geplant und einen Jahresplan vorgestellt. Besonders auf das Pfingstlager am Bodensee können sich die jungen DLRGler freuen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Wahl der Vorstandschaft, welche alle drei Jahre erfolgt. Michael Wendel wurde erneut für das Amt als Vorsitzender gewählt, seine Stellvertretung wird durch Corinna Röther und Rene Wolf gesichert. Für Wirtschaft und Finanzen ist nun Carolin Munz, sowie ihre Stellvertreterin Madeleine Wolf zuständig. Leiterin der Ausbildung bleibt Anja Stümpfig, stellv. Leiterin Ausbildung ist nun Marina Kunz. Leiterin Einsatz bleibt Nadine Brenner, stellv. Leiter Einsatz ist nun Dominik Haida. Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit ist Vanessa Haida. Das Amt des Schriftführers wird erneut übernommen durch Stefanie Schober. Die Geschäftsstelle wird wie gewohnt durch Klaus Görner geführt. Gerald Luther und Rainer Wahl übernehmen das Amt der Kassenprüfer. Beisitzer sind Manuel Munz, Eckard Hägele, Adrian Stütz und Linus Haack.

In den Grußworten betonte besonders Gschwends Bürgermeister Christoph Hald, dass die DLRG in Gschwend hervorragend aufgestellt sei. Hald präsentierte neue Pläne des geplanten Rettungszentrums und sicherte der DLRG eine Ausweitung der Wasserzeiten auf Sonntag zu. Sowohl die Freiwillige Feuerwehr als auch das DRK bedankten sich für die außerordentliche Kooperation der Blaulicht-Organisationen. Der neue Bezirksvorstand Bernd Luther strebt vor allem eine bessere Kooperation unter den einzelnen Ortgruppen an und hofft auf gelingende und vertrauensvolle gemeinsame Arbeit.

Zum Schluss konnten langjährige Mitglieder gewählt werden.

Emily Diener, Adrian Alphoziel, Hellen Hägele Lasse Semeth, Magnus Ott, Lisa Gleich, Anja Kosel, Hanna Kosel, Anna-Sofie Kosel, Antje Schreier, Sandra und Colin Kleiner und Tobis, Robin und Rebekka Schober (10 Jahre)

Karl-Hans Schuster, Brigitte Arnold, Julia Maier-Arnold, Gunter Arnold, Johanna Arnold, Eckard Hägele, Hannah Schuster, Jonas Schuster, Katharina Weller, Franziska Merk, Isolde Schuster, Karina Hämmerle (25 Jahre)

Karlheinz Henle, Gerhard Ehmann, Ulrich Hägele (40 Jahre)

Die Vorstandschaft überreichte den geehrten eine Urkunde des DLRG-Landesverbands und bedankte sich für die Treue zur Ortsgruppe. Für die geleistete Arbeit im Rahmen der Ausschussarbeit dankte der Vorstand besonders Winfried Hofmann, Uwe Behnert, Achim Beißwenger, Sandra Kleiner, Gerald Luther und der ehemaligen Kassenprüferin Tanja Behnert. Ein weiteres Dankeschön galt dem TSF-Gschwend für die gute Bewirtung und die Räumlichkeiten. Somit wurde der offizielle Teil beendet. Interessante Gespräche und die Freude am Austausch ließen den Abend ausklingen.