Jahreshauptversammlung DLRG Gschwend -Einzigartige Jugendarbeit-

Veröffentlicht: 04.06.2022
Autor: Winfried Hofmann
(von links) Corinna Röther, Michael Wendel, Antonia Haida, Petra Haida, Vivien Pfisterer, Vanessa Haida, Leonie Dußling, Martha Schiek, Andreas Röther, Jana Emmerich, Marina Kunz, Franziska Kronmüller, Siegfried und Gisela Murlowski, Rebekka Schober

Am Samstag, den 4. Juni 2022 begrüßte der Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Gschwend, Michael Wendel, die zahlreichen Gäste und die Vertreter des DLRG Bezirk Ostalb, der Gemeinde und des Notfallteams zur Jahreshauptversammlung im TSF-Vereinsheim Gschwend. Rückblickend war das vergangene Jahr, geprägt durch die Corona Pandemie, für die DLRG schwierig. Der Trainingsbetrieb wurde auf zwei Abende gesplittet. Der Mehraufwand forderte von allen Beteiligten unter den gegebenen Bedingungen zusätzliches Engagement. Belohnt wurde die Ortsgruppe mit dem Zuwachs auf 507 Mitglieder. Michael Wendel bedankte sich für die geleistete Arbeit bei allen Verantwortlichen des Vereins. Mit einem späten Start Mitte Juni begann die Wachsaison am Badsee in Gschwend, berichtete Anja Stümpfig, in Vertretung von der Leiterin Einsatz Nadine Brenner. Es wurden 14 Wachtage mit 235 Wachstunden durchgeführt. Zusätzliche wurden am Rückhaltebecken Rainau-Buch, im Auftrag des Bezirk Ostalb, zwei Wochenende absolviert. Die Leiterin Ausbildung Anja Stümpfig informierte über durchgeführte Ausbildungen. Ein Erste-Hilfe-Kurs wurde durchgeführt. 20 Schwimmabzeichen Seepferchen, 21 Schwimmabzeichen und 8 Juniorretter konnten abgenommen werden. Eine Rettungsschwimmerausbildung mit 15 abgenommen Prüfungen im Freibad Leinzell wurde durchgeführt. Aktuell findet wieder eine Rettungsschwimmausbildung statt. Im Hallenbad Gschwend ist die Kapazitätsgrenze für den Trainingsbetrieb erreicht. Dies ist teilweise dem Wegfall des Sonntagstraining geschuldet. Sontags ist das Hallenbad geschlossen.

Einen „soliden Kassenstand“ berichtet der Stellvertreter Leiter Finanzen Gerald Luther. Während der Pandemie fielen die hauptsächlichen Ausgaben für die Jugendarbeit und den Eintrittsgeldern ins Hallenbad an die Gemeinde Gschwend weg. Die Kassenprüfer Tanja Behnert und Rainer Wahl schlugen der Versammlung die Entlastung der Kasse vor. Dieser wurde zugestimmt.

Die Jugendleiterinnen Leonie Dußling und Marina Kunz zeigten in Bildern Ihre Aktivitäten des vergangenen Jahres.  Durch viele Einschränkungen geprägt, fand ein Geländespiel mit Grillen und eine Horrortour statt. Beide Aktionen wurde von vielen Teilnehmern genutzt. Am 21.Mai 2022 fanden Neuwahlen der Jugend statt. Es ergaben sich viele Wechsel in der Jugendarbeit. Neue Jugendleiterin ist Vivien Pfisterer. Vertreten wird Sie durch Cora Mangold und Rebekka Schober.

Für den Rettungssport (SRUS) ist Martha Schiek verantwortlich, Protokollant ist Jesse Schiek. Für Wirtschaft und Finanzen ist Vanessa Haida zuständig. Beisitzer sind Judith Widmann, Steffen Klenk, David Heunisch, Leonie Dußling, Julian Blessing, Johannes Blessing und Jana Emmerich.

Michael Wendel bedankte sich mit einem persönlichen Geschenk bei den ausscheidenden Jugendleiterinnen für Ihre hervorragende Leistungen und wünscht den Neugewählten weiter eine gute Zusammenarbeit.

In den nachfolgenden Grußworten bemerkte Gerald Luther, Vertreters des DLRG Bezirks Ostalb, dass die Jugendarbeit in Gschwend als „einzigartig“ bezeichnet werden kann. Gschwend ist aktuell die größte Ortsgruppe und schon immer die bemerkenswerteste in der Jugendarbeit. Diesen Worten konnte sich Simon Sorg vom Notfallteam nur anschließen. Ralf Kronmüller bedankte sich im Namen der Gemeinde Gschwend für die Einladung. Er beglückwünschte die Ortsgruppe für den Erfolg während der Einschränkungen. Bei anderen Vereinen im Vergleich haben sich die Mitgliederzahlen deutlich reduziert. Die Schwimmausbildung ist als Basisausbildung für alle Kinder notwendig. Durch das hohe Engagement der Verantwortlichen des Vereins und der hervorragenden Jugendarbeit ist die DLRG Gschwend zurecht der zweitgrößte Verein in der Gemeinde. Durch die Kostenreduzierung im Hallenbad kann mittelfristig das Wasserreich aufrechterhalten werden. Für eine Lösung des sonntäglichen Trainings will er sich einsetzten.

Zum Abschluss konnten langjährige Mitglieder geehrt werden.

Vanessa, Petra und Antonia Haida, Franziska Kronmüller, Max und Tim Wagner, Carla Förstner, Luca und Andreas Röther, Cora Mangold und Robin Quicker (10 Jahre)

Barbara Nowak-Ockert, Ulrich, Herbert und Margit Honeker, Leonie Krieger (25 Jahre)

Gisela und Siegfried Murlowski, Ursula Possin, Oliver Rost, Nadine Terhardt, Britta Kissling (40 Jahre)

Die Vorstandschaft überreichte den geehrten eine Urkunde des DLRG Landesverband und bedankte sich für die Treue zur Ortsgruppe und beim TSF-Gschwend für die Räumlichkeiten und die gute Bewirtung.  Der offizielle Teil wurde beendet. Interessante Gespräche und der Freude am persönlichen Austausch ließen den Abend ausklingen.