Fest

Rückblick Badseefest 2022 (Rettungsübung)

Veröffentlicht: 17.07.2022
Autor: Winfried Hofmann

Am Sonntag wurde von dem DLRG Jugendeinsatzteam (JET) verschiedene Unfallsituationen am Badsee vorgestellt. Rettungsschwimmer verwenden in der Regel Rettungsgeräte um einen in Not geratenen Schwimmer zu helfen.

Im ufernahen Bereich wurde der Einsatz eines Rettungsballs und Wurfsack vorgeführt. Hierbei wird dem ermüdeten Schwimmer ein an einem Seil befestigter Schwimmkörper zugeworfen. Der Verunfallte wird durch den Retter an Land gezogen.

Für die Rettung in größeren Entfernungen nutzt der Rettungsschwimmer ein Rettungsbrett, oder einen Gurtretter und Flossen zur Rettung des Verunfallten. Der Verunfallte kann hiermit sehr schnell erreicht werden und sicher an Land gebracht werden.

Zum Eigenschutz tragen DLRG-Helfer am Wasser Rettungswesten. Diese sind mit einer Automatik ausgerüstet. Im Notfall wird die Rettungsweste mit Luft innerhalb wenigen Sekunden gefüllt und schütz den Träger bei evtl. Bewusstlosigkeit vor dem Ertrinken.

Die Das Bild zeigt das Tragen eines bewusstlosen Verunfallten im Rautekgriff nach erfolgreicher Rettung an den Uferbereich.