Freizeitangebote

Traditionelles Kocherschwimmen in Schwäbisch Hall am 30.12.2023

Veröffentlicht: 30.12.2023
Autor: Winfried Hofmann

Zum Jahresabschluss 2023 trafen sich 71 Teilnehmer zum traditionellen Kocherschwimmen in Schwäbisch Hall. Vier Gschwender DLRG’ler nahmen zum ersten Mal an der Aktion teil. Ausgestattet mit dicken Neopren-Anzügen trafen sich die Teilnehmer in Schwäbisch Hall-Steinbach. Nach der Vorbereitung fand die Einweisung des Organisators Sebastian Zügel der Ortsgruppe Schwäbisch Hall statt. Die Schwimmer mussten sich auf eine ca. 45 Minuten lange Schwimmstrecke einstellen. Durch den hohen Wasserstand des Kochers ist ein zügiges Vorrankommen gesichert. Hinweise auf das Verhalten während des Schwimmens und an den beiden Wehren wurden weitergegeben. Nach einem kleinen Fußmarsch zum Einstieg an der Steinbacher Brücke starteten die Teilnehmer das Kocherschwimmen mit dem dreifachen Ruf „Patsch Nass“.

Zügig ging es voran. Die ca. 250 Zuschauer, darunter auch ein SWR-Team, hatten Mühe den Schwimmern an Land zu folgen. An den beiden Wehren (Stadtwerken und Ackeranlagen) reihten sich die Teilnehmer in einer Linie auf. Nach wiederholtem Ruf „Patsch Nass“ wurden diese durch Rutschen überwunden. Beeindruckend ist das imposante Stadtpanorama für die Teilnehmer als auch für die Zuschauer. Der Ausstieg an der Henkersbücke wurde durch ein erneutes dreifaches „Patsch Nass“ erreicht. Der wärmende Putsch oder Glühwein ließ die Schwimmer die Abkühlung bei 7 Grad Wassertemperatur schnell vergessen.

Die DLRG-Ortsgruppe Gschwend wünscht für das Jahr 2024 alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit.